März – Juli 2020

Liebe neuen 5er des nächsten Jahres,

wir haben lange abgewartet, weil wir euch gerne am Kennenlernnachmittag begrüßen wollten. Leider dürfen wir das nicht. Da im Moment alles etwas anders ist und wir noch weiter Abstand halten müssen, dürfen wir leider keinen Kennenlernnachmittag durchführen. Ihr bekommt aber noch vor den Ferien Post von uns, damit ihr eure Klasse wisst. Auch wisst ihr dann, wie eure neue Klassenlehrerin/euer neuer Klassenlehrer heißt.
Ich hoffe, die Einschulungsveranstaltung kann wieder stattfinden. Wir müssen abwarten.
Viele Grüße und noch tolle letzte Wochen in der Grundschule.

Christian Schipper

Selbststudium

(Aufgaben für den Zeitraum 18.05 – 20.05)

Selbststudium

(Aufgaben für den Zeitraum 11.05 – 15.05)

08 Mai 2020

Liebe Schulgemeinschaft,

die Landesregierung hat entschieden, dass ab Montag, den 11.05.2020 neben dem zehnten Jahrgang ein rollierendes System eingeführt wird. Da in unserer Schule nicht genügend Räume und Lehrkräfte zur Verfügung stehen, wird neben den zehnten Klassen immer nur ein zusätzlicher Jahrgang die Schule besuchen können. Die anderen Klassen werden weiter im Lernen auf Distanz begleitet.
Wir freuen uns darauf, dass wir endlich die Schülerinnen und Schüler wiedersehen, erwarten aber auch, dass alle Kinder die neuen Hygieneregeln einhalten. Sie erhalten spätestens einen Tag vorher eine Mail mit allen wichtigen Informationen durch die Klassenlehrkräfte.

Präsenzunterricht für die Jahrgänge 5-9
In der kommenden Woche kommen neben dem 10. Jahrgang die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 an folgenden Tagen in die Schule:

Montag, 11.05.20: Jahrgang 9
Dienstag, 12.05.20: Jahrgang 5
Mittwoch, 13.05.20: Jahrgang 6
Donnerstag, 14.05.20: Jahrgang 7
Freitag, 15.05.20: Jahrgang 8

Der Plan kann sich aufgrund der Feiertage im Mai und Juni für die kommenden Wochen noch einmal ändern. Die Schülerinnen und Schüler sollen zwischen 7.45 Uhr und 8:45 Uhr direkt in die von den Klassenleitungen zugewiesenen Räume kommen und sich nicht vor dem Schulgebäude oder auf dem Pausenhof aufhalten. Bitte auch durch die entsprechenden Eingänge die Klassenräume betreten. Nach dem Unterricht verlassen die Schülerinnen und Schüler direkt das Schulgelände.

Die Klassen werden in kleinere Gruppen aufgeteilt und werden in dieser Woche in den Hauptfächern Deutsch Mathematik und Englisch und einer zusätzlichen Freiarbeitsstunde unterrichtet. Dabei werden sie zeitnah auch noch einmal von uns über unsere neuen Hygieneregeln und Verhaltensregeln informiert. An diese Regeln müssen sich alle halten. Wir empfehlen dringend einen Maskenpflicht für die Gänge und in den Treppenhäusern. Sobald Ihr Kind das Schulgebäude betritt, soll es eine Maske tragen.

Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz
Bis zu den Sommerferien wird der Unterricht in der Schule und das Lernen auf Distanz weiterhin durchgeführt. Wenn ein Jahrgang die Schule im Präsenzunterricht besucht, werden die Schülerinnen und Schüler über ihren Zugangscode für unsere neue Lernplattform itslearning eingewiesen. Über diese Plattform wird dann ab dem Einführungstag das Lernmaterial hochgeladen und Videokonferenzen abgehalten werden. Langfristig werden auch die Eltern einen Zugang erhalten.

Noten, Sitzenbleiben und freiwillige Wiederholungen
Der Landtag hat festgelegt, dass alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 im Sommer in die nächste Jahrgangsstufe kommen werden – auch wenn ihre Leistungen nicht ausreichend sind. In einzelnen Fällen wird eine freiwillige Wiederholung sinnvoll sein. Die Klassenleitungen werden Sie vor den Sommerferien ansprechen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse neun werden nach den bisher gültigen Versetzungsbestimmungen in die zehnte Klasse versetzt. Bei mangelhaften Leistungen ist die Versetzung also gefährdet. Die Schülerinnen und Schüler können Zusatzaufgaben bei den Lehrkräften erfragen. Bitte weisen Sie ihre Kinder darauf hin.
Bis zu den Sommerferien werden nur noch eingeschränkt Klassenarbeiten geschrieben. Leistungen Ihres Kindes fordern die Lehrkräfte durch schriftliche Aufgaben, Projektarbeiten und sonstige Leistungen während des Präsenzunterrichtes sein.
Ich wünsche uns allen einen guten Start in der Schule mit den Jahrgängen 5-9.

Claudia Sieker

Selbststudium

(Aufgaben für den Zeitraum 04.05 – 08.05)

Selbststudium