DELF

Im Schuljahr 2019/20 haben Schülerinnen und Schüler der Thomas-Edison Realschule erfolgreich die DELF-Prüfungen der Niveaustufen A1.1 und A2 absolviert.

Was ist DELF?
Das DELF (Diplôme d’Études en langue française) ist ein vom französischen Bildungsministerium (Ministère de l’Éducation Nationale) verliehenes international anerkanntes Sprachdiplom. Die kostenpflichtigen Prüfungen werden vom Institut Français Düsseldorf/Köln durchgeführt.

Welche Niveaus gibt es?
Da DELF auf unterschiedlichen Niveaus angeboten wird, kann man sich seine Lernfortschritte fast jährlich attestieren lassen und das jeweils höhere Niveau anstreben.
Die Niveaustufen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen (GER). Das Institut Français Düsseldorf bietet die Prüfungen der Niveaustufen A1.1 – B2 an.

Für Wen ist DELF?
Das DELF-Diplom richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziell anerkannten Zertifikat nachweisen möchten.
An der TERS gibt es die Möglichkeit im Rahmen des EU-Französisch ab Klasse 9 das DELF-Diplom vorzubereiten.
Die Vorbereitung auf die Prüfung, Beratung zu den Niveaustufen sowie die Organisation der Prüfungsanmeldung werden vom Fachlehrer durchgeführt.

Was bringt DELF?
DELF ist häufig ein Trumpf bei Bewerbungen: Das DELF-Diplom im Lebenslauf kann den ausschlaggebenden Unterschied gegenüber anderen Bewerbern im Vorstellungsgespräch machen und die Suche nach einem Ausbildungs-, Studien- oder Praktikumsplatz erleichtern.
Nicht zuletzt ist es für die persönliche Erfahrung wertvoll: Schon früh lernt ihr „echte“ Prüfungssituationen kennen und könnt auf Grund dieser Erfahrung später entspannter mit Prüfungen umgehen.

Was kostet DELF: Die Prüfungsgebühr wird vom Institut Français erhoben und beträgt aktuell: (Stand: Okt. 2020)

A1.1A1A2B1B2
24€22€42€48€60€

Bei Rückfragen wendet euch an Herrn Buschmann.
À bientôt!

Oktober 2020

Frankreich im Klassenzimmer!
Das France Mobil an der Thomas- Edison-Realschule

Am 8. Oktober besuchten uns zwei französische Mitarbeiter mit dem France mobil und kommunizierten einen Tag mit uns auf Französisch. Sie hatten viel Material mitgebracht und so konnten alle Französischkurse ihr Können zeigen. Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht und wir bedanken uns herzlich bei unserem Lehrer Herrn Buschmann, der das France Mobil zu uns eingeladen hat. Merci, es war eine coole Aktion!!!