Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Hallo DU! Mein Name ist Lea Fleuth und ich bin die zuständige Berufsberaterin an deiner Schule.
• Du hast noch keine Idee, wie es nach der Schule weitergehen soll?
• Du benötigst Hilfe bei der Wahl des richtigen Berufs?
• Du suchst Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen?
Bei der Klärung dieser Fragen kann ich dir behilflich sein.

Diese Unterstützung biete ich dir an:
• Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen zur Berufswahl
• Klärung individueller Stärken und Interessen
• Beratung zu weiterführenden Schulen
• Beratung zu Überbrückungsmöglichkeiten
• Unterstützung bei Bewerbungen
• Vermittlung von Ausbildungsstellen
Ich freue mich auf ein Gespräch mit DIR!

Beratungsgespräche:
• Gerne kannst du mich in der Schulsprechstunde an deiner Schule besuchen oder wir vereinbaren gemeinsam einen Termin.

• Meine Sprechstunde an der Thomas-Edison- Realschule findet immer montags statt.

Diese digitalen Angebote der Arbeitsagentur empfehle ich DIR bei der Berufswahl besonders:
Selbsterkundungstool zu Stärken, Interessen und Fähigkeiten: CheckU
Informationen zu Berufen: BerufeNet
                                                  BerufeTV
                                                 PlanetBeruf

Mein Rat an alle Eltern von Jugendlichen, die gerade ihren Weg ins Berufsleben suchen:
Es gibt viele Wege ins Berufsleben zu starten. Dabei begleite ich Ihre Kinder
– ich stehe aber auch Ihnen für Gespräche zur Verfügung!
Wenden auch Sie sich gerne mit Ihren Fragen und Anliegen an mich.       

Gut zu wissen:
Ich berate dich unabhängig, neutral und kostenfrei. Mit deinen Daten und Informationen gehe ich vertrauensvoll um.

Postanschrift:
Thomas-Edison-Realschule
Schlüterstraße 18/20, 40235 Düsseldorf