Die Realschule ...
das Besondere
An der Realschule kann ein/e Schüler/in diese Abschlüsse erwerben: : : : die (mittlere Reife) nach Klasse 10 : : : die Fachoberschulreife (mittlere Reife) nach Klasse 10 : : : die Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der Oberstufe (10 – 12) : : : den Hauptschulabschluss Ziele der Realschule sind: : : : Vorbereitung auf den Eintritt in eine Berufsausbildung : : : Vorbereitung auf den Übergang in eine berufliche Schule : : : Förderung von befähigten Schülern zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe Realschul-Spezifisches: : : : Erlernen einer 2. Fremdsprache (Französisch - Pflicht für alle in Klasse 6 – ab Klasse 7 freiwillig) : : : Wahl eines 4. Hauptfaches ab Klasse 7 (Französisch – Informatik – Sozialwissenschaften – Biologie – Technik – Kunst etc.) : : : Werkstatttage und Berufserkundungen in Klasse 8 : : : Berufspraktikum (insgesamt 3 Wochen) in Klasse 9 : : : Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit ab Klasse 9 Organisationsstruktur der Realschule: : : : fachlich strukturierter Unterricht : : : kleinschrittig aufgebauter, anleitender Unterricht mit reproduzierenden und nachgestaltenden Anteilen : : : Verbindung von Unterricht und Erziehung : : : Praxisbezug : : : Berufswahlvorbereitung : : : Neigungsdifferenzierung Voraussetzungen zum Realschulbesuch: : : : sprachliche Begabung : : : Ihr Kind sollte in der Lage sein, Sachverhalte in einfacher Weise mündlich und schriftlich zu beschreiben und Texte lesend zu erfassen. Weiterhin sollte es in der Grundschule erlernte Wortfelder orthografisch korrekt schreiben können. : : : technisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis. Dieses lässt sich an guten Leistungen in Sachkunde und Mathematik ablesen. Ihr Kind sollte den Zahlenraum, der in der Grundschule vermittelt wurde, beherrschen, sowie alle 4 Grundrechenarten als auch den Umgang mit Textaufgaben. Lesefähigkeit, Strukturfähigkeit und logisches Denken ist hier gefordert. : : : technisch-praktische Begabung. Ihr Kind sollte Zusammenhänge wahrnehmen können, Strukturen erkennen, Elemente isolieren und auf andere Ebenen transferieren können. : : : Arbeits- und Sozialverhalten. Ihr Kind sollte über Selbstständigkeit, Fleiß, Pünktlichkeit, Ordnung, Einsatz- und Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft verfügen. : : : Die Leistungen in der 4. Klasse der Grundschule sollten in allen Fächern mindestens befriedigend sein – das ein oder andere ausreichend kann vorkommen. Das Grundschulzeugnis lässt in Verbindung mit der Empfehlung und Beratung durch die Grundschule in der Regel Rückschlüsse darüber zu, ob diese Voraussetzungen bei Ihrem Kind, gegeben sind. : : : Folgende Empfehlungen sind möglich (Gesamtschule muss allen empfohlen werden). Die Fälle 2, 3 und 4 erhalten garantiert einen Platz bei uns. 1. GE – HS 2. GE – HS und RS mit Einschränkung 3. GE – RS 4. GE – RS und GY mit Einschränkung 5. GE – GY Von Ihnen – den Eltern – erwarten wir an unserer Schule: : : : Erziehung im Elternhaus : : : Unterstützung bei der schulischen Erziehung : : : Kontrolle der Hausaufgaben : : : Ermöglichen eines regelmäßigen und pünktlichen Schulbesuchs : : : Private Ferienplanung orientiert an der NRW-Ferienordnung : : : Häusliche Rahmenbedingungen, die Ihrem Kind in Ruhe das Anfertigen von Hausaufgaben und das Wiederholen und Festigen von Unterrichtsstoff ermöglichen : : : Unsere Schule ist eine Halbtagsschule – für die andere Tageshälfte sind Sie zuständig. Das erwartet Ihr Kind an unserer Schule: : : : ein überschaubares System : : : angstfreies Lernen bei verständnisvollen Klassenlehrern und -lehrerinnen : : : eine gesprächsbereite Lehrerschaft : : : ein kommunikativ aufgebautes System : : : ein klarer, konsequenter Ordnungsrahmen : : : ein zielgerichtetes Arbeiten : : : Unterstützung – Förderung und Forderung Sollten Sie weitergehende Fragen haben, dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin.
Das Schulprogramm ...
unsere Leitlinien
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Wir legen Wert auf Toleranz und Respekt im Umgang miteinander.
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Wir wirken darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler für sich und andere Verantwortung übernehmen.
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Wir stellen Regeln auf, die für alle gelten und achten konsequent auf deren Einhaltung.
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Wir setzen uns für gewaltfreie Konfliktlösungen ein.
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Wir fördern das gute Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten.
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Wir vermitteln Wissen und Kompetenzen.
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Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen Persönlichkeiten.
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Wir erreichen unsere Ziele am besten, wenn Schüler, Eltern und Lehrer vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Diese Leitlinien erfüllen wir, weil wir alle, Lehrer, Schüler und Eltern, zu hohem Einsatz bereit sind.
Thomas Edison // Facts #2
Edison gründete 1876 das erste Industrieforschungslabor der Welt.
Er erfand das Kinetoskop, einen frühen Filmprojektor.
An der Gründung der General Electric Company war er beteiligt.
Thomas Edison arbeitete entscheidend an der Entwicklung von Zement.
Die unterrichteten Fächer ...
eine Übersicht
Wahlpflichtfächer ...
die Neigungsdifferenzierung // das 4. Klassenarbeitsfach
Am Ende der Klasse 6 wählen die Schülerinnen und Schüler für die 7. bis 10. Klasse aus dem unten vorgestellten Pool ein Fach entsprechend ihrer Neigungen. Dieses Fach wird mit 2 bis 3 60-Minuten-Stunden je Jahrgangsstufe pro Woche unterrichtet und als ein weiteres Hauptfach mit Klassenarbeiten neben Deutsch, Englisch und Mathematik versetzungswirksam.
Die Schüler erhalten am Tag nach der Vorstellung der Differenzierungsfächer einen Wahlzettel, den sie bis Ende der Woche mit der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ihrem Klassenlehrer wieder abgeben müssen. Es dürfen 3 Fächer gewählt werden. In der Regel wird einer der Wünsche erfüllt. Die Rückmeldung, welchem Kurs man zugeteilt ist, erhält der Schüler noch vor Sommerferienbeginn.
Es gibt folgende Schwerpunkte im nächsten Schuljahr an unserer Schule:
: : : Musisch-künstlerischer Schwerpunkt mit Kunst
: : : Naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunkt mit Biologie , Technik und Informatik
: : : Fremdsprachlicher Schwerpunkt mit Französisch
: : : Sozialwissenschaftlicher Schwerpunkt mit Sozialwissenschaften
Damit Sie sich vorstellen können / ihr euch vorstellen könnt, was im nächsten Jahren in den Fächern gemacht wird, befindet sich hier eine kurze Vorstellung:
Die Berufsorientierung ...
Berufsbilder kennenlernen, Berufswege planen
Als Berufsorientierung wird die Phase bezeichnet, in der sich Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 5 auf ihre Berufswahl vorbereiten. Während der Berufsorientierung können sie ihre Talente, Interessen und Berufswünsche praktisch ausprobieren, sich mit den eigenen Kompetenzen auseinandersetzen, die Anforderungen der Arbeitswelt sowie einzelne Berufsbilder kennenlernen und eigene Berufswege planen. Unterstützung bei der Berufsorientierung durch die BA Unterstützung bei der Berufsorientierung ist auch eine Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen ihrer Berufsberatung und Arbeitsvermittlung. Dabei soll sie umfassend Auskunft und Rat geben zu Fragen der Berufswahl, über Berufe und ihre Anforderungen und Aussichten, über die Wege und die Förderung der beruflichen Bildung sowie über Trends in den Betrieben, Verwaltungen und auf dem Arbeitsmarkt. Beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung kann die Agentur für Arbeit Jugendliche durch gezielte Berufsorientierungsmaßnahmen besonders fördern. Sie kann dabei auch in den Schulen mit dem Integrationsfachdienst zusammen arbeiten.

Infos für Grundschuleltern ...
... bei Fragen helfen wir Ihnen sehr gerne weiter!
Liebe Eltern der 4. Klassen,
die Thomas-Edison-Realschule ist Düsseldorfs beliebte Realschule in Flingern / Grafental. Ich bin stolz darauf, dass wir als Schule des Gemeinsamen Lernens eine inspirierende Lernumgebung bieten, in der individuelle Förderung, ein starkes Miteinander und innovative Bildungsansätze Ihrem Kind den besten Start in eine erfolgreiche Schullaufbahn ermöglichen.
Haben Sie schon unser neues Schulgebäude gesehen? Wir haben es im Januar 2025 beziehen können und freuen uns, den Kindern eine großzügige und helle Arbeitsumgebung bieten zu können!
Sie haben noch Fragen zu unserer Arbeit an unserer Schule oder möchten sich im Vorfeld bei uns für den Tag der offenen Tür anmelden? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an unsere neue Adresse:
rs.schlueterstr@duesseldorf.de oder rufen uns unter der Telefonnummer 0211 . 892 75 51 an.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Claudia Sieker
Schulleiterin
Anmeldeverfahren ...
für unsere neuen 5. Klassen
Die Schulgemeinschaft der Thomas-Edison-Realschule freut sich über die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule. Informationen für Eltern, die bereits einen Termin gebucht haben:
: : : Bitte folgen Sie den Hinweisschildern zum Sekretariat.
: : : Bitte kommen Sie erst 5 Minuten vor dem Termin in die Schule, da wir Wartezeiten vermeiden wollen.
: : : Bitte bringen Sie alle Unterlagen (Halbjahreszeugnis, gelber Zettel, Masernimpfnachweis) mit.
: : : Wenn Sie Fragen zu den Anmeldeunterlagen haben, so rufen Sie im Sekretariat an.
: : : Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen.
: : : Die Anmeldegespräche führen in diesem Jahr Frau Sieker, Herr Schipper und Frau Lersch.
: : : Frau Weiergräber erwartet Sie im Sekretariat.
Fall Sie noch keinen Termin gebucht haben: Das ist kein Problem. Bitte folgen Sie dem Link auf der Startseite AKTUELL und buchen noch ganz entspannt einen Termin.
Offene Fragen? – Zögern Sie nicht, greifen Sie zum Telefon und rufen uns an oder schreiben eine kurze Mail.
Sie haben keine Möglichkeit einen Termin zu buchen? Dann rufen Sie uns bitte auch an. Wir helfen Ihnen gern weiter. In diesem Jahr sind Anmeldungen nur mit Termin möglich. Wenn Sie vorab zusätzlich ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung wünschen, vereinbaren Sie bitte über das Sekretariat einen Termin.
Und zum Schluss: Schauen Sie sich unseren Schulfilm an – er macht gute Laune!!!
Stundenplan ...
beispielhaft für die 5. Klasse
