Aus dem Unterricht

Bitte klicken….

EU Deutsch

Kreatives Schreiben im Ergänzungsunterricht Deutsch (Klasse 5C)

Im Mai 2018 unternahm der Jahrgang 5 der Thomas-Edison-Realschule eine Wanderung durch den Grafenbergerwald.

Im „Ergänzungsunterricht Deutsch“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5C die Aufgabe, einen freien Text zum Thema „Wandertag“ zu schreiben. Es entstanden ganz unterschiedliche Texte – angefangen von realitätsnahen Berichten bis hin zu fiktiven Abenteuergeschichten.

Im Unterricht führten die Schülerinnen und Schüler Schreibkonferenzen durch und wählten die schönsten Texte aus, um sie auf der Homepage zu veröffentlichen.

Bitte anklicken und genießen….

Wandertag (Emely)

Der Wandertag (Gereon)

Der fantasievolle Wandertag (Kerstin)

Das Spiel zum Roman

Es ist erstaunlich, was bei uns im Deutschunterricht alles nach der Lektüre des Romans „Hüter der Erinnerung“ alles so hängen geblieben ist. Dies haben wir in Gruppenarbeit bei der Erstellung eines Spiels zu dem Roman unter Beweis gestellt. Wir haben nicht nur unsere eigenen Spielbretter, sondern auch speziell auf den Roman abgestimmte Wissenskarten und Aktionskarten und natürlich Spielregeln erstellt. Jede Gruppe hat die Spiele der anderen Gruppen getestet. War super! Eine kleine Auswahl zeigen die Bilder.

Amerika-Projekt

Amerika – damit haben wir uns im Englischunterricht ein gesamtes Schuljahr beschäftigt. Aber nicht nur auf der Basis unseres Englischbuchs. Nein, das Motto hieß „Do it Yourself!“ Wir haben unsere eigenen Amerikabücher mit eigenständiger Recherche nach unseren eigenen Interessensgebieten und Layouts gestaltet. Freies Arbeiten macht Spaß und außerdem lernt man sehr viel über die Sprache und die Kultur und die Geschichte Amerikas.

Seht selbst!